FAQ

Nachfolgend werden die wichtigsten Fragen rund um die KDS-Sperrliste beantwortet. Sollten Sie weitere Fragen haben, die nicht auf dieser Webseite beantwortet werden, dann können Sie sich gerne an uns wenden.

Wichtigste Fragen

Wie funktioniert die KDS-Sperrliste?

Alles zur Funktionsweise der Sperrliste vom Konsumentendienst Schweiz erfahren Sie hier.

Wer kann sich in die KDS-Sperrliste eintragen?

Es können sich nur natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz eintragen.

Ist der Eintrag in die KDS-Sperrliste mit Kosten verbunden?

Ja, der Eintrag kostet CHF 99.- exklusiv MWST.

Entspricht der Eintrag in die KDS-Sperrliste dem “Sterneintrag”?

Nein. Der Sterneintrag ist ein Vermerk im Telefonbuch und hat mit der KDS-Sperrliste nichts zu tun.

Was mache ich bei einer Werbebelästigung?

Wer über einen Eintrag in der KDS-Sperrliste verfügt, kann jederzeit unerwünschte Werbung via unser Kontaktformular melden

Fragen zur Eintragung

Wie trage ich mich in die KDS-Sperrliste ein?

Registrieren Sie sich dazu ganz einfach auf unserer Website.

Kann man sich auch ohne Internet anmelden?

Ja. Rufen Sie uns an unter 044 545 02 20.

Wie lange ist der Eintrag in die KDS-Sperrliste gültig?

Unbeschränkte Gültigkeit. (Garantie: 10 Jahre.)

Wie teuer ist der Eintrag total?

Der Eintrag kostet CHF 99.- exklusiv MWST für die gesamte Laufzeit. 

Muss ich den Eintrag nach 10 Jahren kündigen?

Nein.

Kann ich meine Daten in der KDS-Sperrliste aktualisieren oder ändern?

Ja. Loggen Sie sich dafür jeweils ein auf unserer Website oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter 044 545 02 20.

Kann ich mich zum Beispiel auch nur vor Faxwerbung schützen lassen?

Ja. Sie können Ihren persönlichen Werbefilter selber konfigurieren.

Kann ich erwünschte Werbung eines geschützten Kanals beibehalten?

Ja. 

Kann ich mehrere Telefonnummern oder E-Mails durch einen Eintrag schützen?

Das ist leider nicht möglich.

Warum wird der Eintrag nur mit einer garantierten Laufzeit von 10 Jahren angeboten?

Der Eintrag ist unbeschränkt gültig. Eine längere Garantie als 10 Jahre scheint uns unseriös.

Kann ich den Eintrag kündigen?

Ja. Sie können den Eintrag jederzeit kündigen bzw. löschen. Zum Beispiel per E-Mail an info@konsumentendienst.ch.

Fragen zur KDS-Sperrliste

Wer verwaltet die KDS-Sperrliste?

Der Verein Konsumentendienst Schweiz in Partnerschaft mit der Adressagentur Getstone Informatik GmbH.

Sind meine Daten in der KDS-Sperrliste sicher?

Ja. Sämtliche personenbezogenen Daten werden vor unerlaubtem Zugriff geschützt.

Wer ist der Konsumentendienst Schweiz?

Der Konsumentendienst Schweiz ist ein gemeinnütziger, konfessionell und parteipolitisch neutraler Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB, der sich folgender Aufgabe widmet: «Wahrung der Interessen von Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz durch Information, Beratung und Engagement.» (siehe www.konsumentendienst.ch)

Kann eine andere Person für mich meine Daten bearbeiten?

Ja. Sofern diese Person über eine gültige Vollmacht verfügt.

Warum wurde die KDS-Sperrliste von manchen Medien kritisiert?

Jedes neue Projekt ist mit gewissen Geburtswehen verbunden. Fakt ist: Über 35’000 Schweizer Haushalte vertrauen heute der KDS-Sperrliste.

Wer ist Datacom?

Der ehemalige Schweizer IT-Dienstleister Datacom ist der Gründer und zweijährige Betreiber der KDS-Sperrliste. Datacom entwickelte das Online-Portal www.werbeabgleich.ch für den verschlüsselten Adressabgleich.

Fragen zur Belästigung

Was mache ich bei einer Werbebelästigung?

Wer über einen Eintrag in der KDS-Sperrliste verfügt, kann jederzeit unerwünschte Werbung via unser Kontaktformular melden

Ich habe mich eingetragen. Warum werde ich immer noch unaufgefordert belästigt?

Der Adressabgleich mit der KDS-Sperrliste ist für Unternehmen (leider) freiwillig. Wir arbeiten aber kontinuierlich daran, dass die Werbebranche die KDS-Sperrliste stärker berücksichtigt.

Kann mit der KDS-Sperrliste gezielt Werbung eines Unternehmens verhindert werden?

Im Rahmen der Beschwerdeführung verlangen wir auf Wunsch die Löschung von Daten bei einzelnen Unternehmen. Dieser Service ist nur für KDS-Mitglieder.

Warum gibt es Werbeanrufe gegen Werbeanrufe?

Wenn schon Werbeanrufe, dann gegen Werbeanrufe. Denken Sie darüber nach.

Wie nehme ich mit Ihnen Kontakt auf?

Zum Beispiel per E-Mail an info@konsumentendienst.ch.

Fragen zum Sterneintrag

Entspricht der Eintrag in die KDS-Sperrliste dem Sterneintrag?

Nein.

Was ist der Unterschied zum Sterneintrag?

Der Sterneintrag ist der Werbesperre-Vermerk im Telefonbuch und hat mit der KDS-Sperrliste nichts zu tun.

Erhalte ich mit dem Eintrag in die KDS-Sperrliste automatisch auch den Sterneintrag?

Nein.

Wo erhalte ich den Sterneintrag?

Den Sterneintrag im Telefonbuch gibt es zum Beispiel hier bei local.ch


Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter.

icon-phone044 545 02 20